* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Wer sich für eine Siam oder Thaikatze entscheidet, muß sich darüber im Klaren sein, daß diese Tiere eine hohe Lebenserwartung (ca. 15 - 18 Jahre) haben und man sich somit lange an das Tier bindet. Es sollte im Vorfeld geprüft werden, ob nicht ein Familienmitglied eine Katzenallergie hat. Wird sich immer jemand um die Katze kümmern können, wenn man im Urlaub ist oder aus einem anderen Grund (Krankheit) verhindert ist? Man muß bereit sein, für seine Katze(n) einige Kompromisse und Einschränkungen zu machen. Dafür geben Siamesen Ihren Zweibeinern aber auch sehr viel.

 

Was braucht die Katze:

Wenn man sich für eine Katze entscheidet, muß man dafür sorgen, daß man seinem Tier ein katzengerechtes Zuhause bietet. Hierbei ist die Größe der Wohnung nicht entscheidend, sondern ihre Ausstattung. Ein gut eingerichtetes Appartement kann durchaus besser sein als eine große Wohnung. Eine saubere Katzentoilette an einem ruhigen, gut zugänglichen Ort (auch mehrere Katzen kommen mit einer aus), frisches Wasser, hochwertiges Futter (z.B. felidae), ein großer Kratzbaum sind selbstverständlich. Bezüglich der Katzenstreu empfehle ich unbedingt eine Klumpstreu (z.b Extrem Classic) wegen der geringeren Geruchsbildung und des geringeren Müllaufkommens.

 

Urlaub:

Da Du sicher ab und zu mal Urlaub machen möchtest: hast Du Dir Gedanken gemacht, wer dann auf die Katze(n) aufpasst? Perfekt wäre jemand, der sich bereit erklärt, in der Zeit, wo Du weg bist, bei Dir einzuziehen. Da hättest Du auch gleich jemanden, der die Blumen gießt und Einbrecher verscheucht... Aber jemand, der zweimal am Tag vorbeikommt, die Katze füttert, das Klo saubermacht und mit ihr spielt und kuschelt geht natürlich auch. Aber was tun, wenn man solche Engel  nicht im Bekanntenkreis hat? Es gibt Katzensitterclubs, die allerdings auf Gegenseitigkeit basieren, Katzensitter, die gegen Bezahlung kommen, Tierpensionen und teilweise Tierheime, die einen Urlaubsservice anbieten. Natürlich kostet der Urlaub dann auch für die Katz. Aber das ist Dein Liebling Dir sicher wert!?

 

Tierarzt, Kastration:

Womit beim Thema Geld wären. Man sollte mindestens 30 Euro im Monat für Essen und Katzenstreu rechnen (günstigste Sorten). Dabei sind Leckerli, Spielzeug u.ä. noch nicht mitgerechnet. Wenn man sich nicht gerade ein edles Rassekätzchen holt, sind die Anschaffungskosten für die Katze die geringsten. Die Grundausstattung ist da schon teurer: Kratzbaum, Katzenklo, Futterschälchen, Katzennetz, Spielsachen, Katzenkorb, Kuscheldecken... usw. Und dann gibt es da noch den Tierarzt. Die Katze muss regelmäßig geimpft und untersucht werden. Zudem darf man nicht so optimistisch denken, dass man den Ernstfall vergisst: Auch Katzen können krank werden. Unter Umständen chronisch. Das kann langwierige, kostspielige Behandlungen nach sich ziehen. Bei bestimmten Krankheiten muss die Katze teures Diätfutter fressen, Medikamente oder sogar Spritzen bekommen. Bist Du bereit, auch diesen Weg mit Deiner Katze zu gehen, wenn es sein muss?   Hier weitere Informationen zum Katzenkauf: Katzenkauf

hier ein paar gute Züchteradresse für Siam und Thai Katzen

 Züchter taiyoukai    Züchter von Glendale   Züchter von Scajuka  Züchter Yungaya`s 

 

Wichtig ist auch die rechtzeitieg kastration von Katzen und Kater. Denn es kann schnell bei einer Kätzin zur Dauerroligkeit kommen udn somit zur Gebärmutternetzündunen udn wenn der kater erst mal gelernt hat in der Wohnung zu markieren, ist es nicht garantiert, dass er das auch nach Kastration aufhört. Wenn die Katzen Freilauf bekommen, sollte man sie rechtzeitig kastrieren um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Ein Kater und eine Katze können heutzutage schon mit 5 Monaten kastriert werden, also VOR der Rollogkeit und VOR dem Markieren.  Hier zwei Links zur Aufklärung der Kastration: Kastration   Sterelisieren oder Kastrieren?

Und hier was alles für eine Kastration einer Kätzin enstpricht: Was spricht für die Kastration einer Kätzin? 

Link zur Aufklärung was, ob und wann Frühkastration : Frühkastration

Wenn Sie kstriert wid sollte sie gleichzeitig auch gekennzeichnet ud registriert werden um sie vei verlust schnell wieder zu finden.  Kennzeichnung der Katze

 

Katzenernährung:

Allgemeines :

Also wichtig ist es das dass Futter hochverdauliche und Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit hat und eine hohe Energiedichte (fettreich) zu füttern. Am besten ein Nassfutter das diese Kriterien erfüllt.
Es würde aber aber auch ein sehr hochwertiges Trockenfutter gehen das die Kriteren von AAFCO erfüllt. Das geht nur, wenn die Katze trotz Trockenfütterung mehrmals 3-5 mal am Tag Urin absetzt.
Das würde in Futter bedeuten mit viel Fleisch und Eier kombiniert mit pflanzlichen Proteinen (gut ist da Reis, Kartoffeln, weil manche Katzen darauf nicht allergisch reagieren als zweites und für nicht Allergiker würde Roggen, Mais und Weizen gehen) , da es durch die Kombination zu einer Aufwertung der Proteine kommt und einer höheren biologischen Wertigkeit als 100. Wichtig dabei ist, dass die Lebensmittel mit höchster biologischer Wertigkeit am meisten im Tierfutter vorkommen, damit die niederen Proteine alle aufgewertet werden können und keines übrig bleibt, was abgebaut werden muss.
Deshalb sollte in ein Katzenfutter genügend Kohlenhydrate und Fett zur Verfügung stehen, damit die Katze das im Futter vorhandenen wertvolle Protein zum Aufbau des Körperproteins gebrauchen kann und nicht nur zur Energiegewinnung nutzen muss.
Anderseits muss die Katze immer einen gewissen hohen Proteinbedarf zugeführt werden, da sie egal von der Höhe der Proteine die zugeführt werden immer ein Teil katabolisert.
Da sie nicht wie andere Spezis dazu in der Lage ist AS zu speichern.
Die proteinabbauenden Enzyme der Katzen können sich nicht auf unterschiedlichen Proteingehalt einstellen. Aufgrund dieses Stoffwechselzustandes muss die Katze einen beträchtlichen Teil des Proteins nach jeder Mahlzeit katabolisieren, unabhängig vom Proteingehalt.
Die Konzentration vom Harn kann man auf 2 Wege entgegen wirken. Entweder der Katze viel Flüssigkeit zu führen oder die Harnstoffsynthese verringern (da diese ja auch noch zusätzlich Wasser verbraucht) , indem man Proteine im Futter hat mit hoher biologischer Wertigkeit.

 

Wichtig ist ein Futter zu füttern, dass den Harn pH-Wert im sicheren Bereich von 6,0 bis 6,5 führt, um die Bildung beider Steinarten zu verhindern.
Dazu ein Futter mit wenig Mg um die Bildung von Struivit Steine vorzubeugen und ein Futter mit hohen wertvollen Protein, um die Bildung von Oxalatsteinen zu verhindern.
Wie viel Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe im Futter vorhanden sein sollten und u.a auch die oben genanten Krankheiten zu verhindern regelt die AAFCO.

 

Zweck und Funktion von AAFCO
Der Zweck der Vereinigung ist es, eine Verbindung herzustellen und beizubehalten, durch welche die Staatsbeamten, Bundes- oder andere Regierungsstellen und deren Angestellte, die verantwortlich sind die Gesetze durchzusetzen, welche die Produktion, Beschriftung, Verteilung oder Verkauf des Tierfutters oder der Viehhilfsmittel regulieren, vereinigen zu können, um die Probleme zu erforschen, die bei der Anwendung solcher Gesetze entstehen, einheitliche und genau Anforderungen, Definitionen und Verfahrensweisen zu entwickeln um die Gesetze durchsetzen zu können, um Gleichförmigkeit in solchen Gesetzen sowie Regelungen und durchführungpolitische Richtlinien zu fördern und mit Mitgliedern der Industrie zusammenzuarbeiten, die solche Produkte produzieren, um die Wirksamkeit und Nützlichkeit solcher Produkte zu fördern. 10)
Weitere Infos hier
AAFCO, Nährstoffprofil AAFCO, Nährstoffprofil AAFCO

 

Weiteres Wissenswertes über Katzenernährung: Wissenswertes über Katzenernährung und Ernährung der Katze    Nährstoffe   und ganz interessant die Futterrechnerseite Futterrechner

 

 

Haltungkosten, Spielzeug, Ausstattung für Katze:

Fensterplätze mit Sonne sind sehr wichtig (idealerweise Fenster zu mehreren Himmelsrichtungen). Einen warmen Platz auf der Heizung bzw. eine Hängematte an der Heizung braucht die Katze zum Wohlbefinden. Zugluft ist unbedingt zu vermeiden. Siamesen sind sehr wärmebedürftig. Eine kalte Wohnung bekommt ihnen nicht gut. Die Katze klettert gerne und sitzt gerne erhöht (z.B. auf einem Schrank), von wo aus sie ihr Revier (=Ihre Wohnung) gut überblicken kann. Die Wohnung muß für die Katze unbedingt dreidimensional begehbar sein. Bitte ermöglichen Sie Ihrer Katze, auf Schränke bzw. Regale zu gelangen. Aber im Allgemeinen ist für die Katze der beste Platz auf dem Schoß Ihres Menschen.

Als Katzenspielzeug sind geeignet: Fellmäuse, leichte Bälle wie z.B. Tischtennisbälle, Flummis (keine Schaumstoffbälle), Federwedel, zerknülltes Papier. Junge Katzen testen ebenso wie Menschenkinder ihre Grenzen und strapazieren die Wohnungseinrichtung. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß das kleine Kätzchen die eine oder andere Sache beschädigt. Eine erwachsene Katze dagegen macht eigentlich nichts kaputt.

Hier ein Link zu den Haltungskosten einer Katze: Haltungskosten einer Katze 

 

Katzenerziehung:

Zur Erziehung nimmt man eine Wasserspritze oder Blumenbestäuber, keineswegs jedoch eine Zeitung oder die bloße Hand. Wer eine Katze schlecht behandelt, kann bei ihr in Zukunft "keinen Blumentopf mehr gewinnen"! Im Gegensatz zur Hundeerziehung sind Handgreiflichkeiten bei der Katze absolut tabu! Sie erreichen damit nur, daß die Katze Ihnen die Freundschaft kündigt.

Eine postive Verstärkung erreicht man gut über das Clickertraining, dazu weiter unten mehr

Hier ein Lik zur Katzenerziehung: Katzenerziehung

und hier weitere Informationen zur Siamkatzenhaltung:  Tipps zur Thaikatzenhaltung 

 

 

Ein-oder zwei Katzen?

Ganz wichtig für die Siam- oder Thaikatze  ist die Gesellschaft und Zuneigung. Sie verlangt im Vergleich zu einer Langhaarkatze zwar nahezu keine Körperpflege, braucht aber viele Streicheleinheiten. Wer berufstätig ist, sollte auf jeden Fall noch ein weiteres Tier halten. Selbstverständlich vertragen sich die Thais auch mit anderen Katzenrassen und Hunden. Ideal ist es, zwei Thais zu halten. So sehr die Siamesen ihren Menschen auch lieben, so richtig glücklich sind sie nur, wenn sie auch Artgenossen haben, mit denen sie sich "austauschen können" und die sich durch ihre anhängliche Art nicht bedrängt fühlen. Sie verstehen sich aufgrund desselben geselligen Wesens prächtig, können aber sehr eifersüchtig auf einander sein. Siams und Thais gelten als sehr lebhaft. Dies wird oft falsch verstanden. Die meiste Zeit dösen auch sie vor sich hin und träumen. Aber wenn sie munter werden, sind sie in der Tat lebhaft.

Hier ein Link für pro und Contra Freilauf- oderWohnungskatzen: Freilauf oder Wohnung?

 

 

Hier noch weiter führende Information zur Katzen und die wichtigsten FAQ:  

FAQ - die am meisten gestellten Katzen-Fragen und deren Antworten

 

Katzensprache